Montag, 24. Juni 2019

Rezension: Izara - Das ewige Feuer

Bildergebnis für Izara CoverTitel: Izara - Das ewige Feuer
 

Autor: Julia Dippel

Verlag: Planet

Genre: Romfantasy


Seite: 544


Einband: Hardcover


Preis: 16,00

Bestellen ? Hier









Buch

Es ist schon eine Weile her das ich eine Rezension geschrieben haben, doch gerade zu diesem Buch muss ich mich einfach äußern.

Ich habe mich schock verliebt, in die sakstischen Kommentare von Ariana, in das schiefe Grinsen von Lucien, in die beschützende Art von Gideon und in die fantasich, grausame Welt der Primus.



Autorin


Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näher zu bringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung.


(Kurzvita von Amazon)



Inhalt
Klappentext:

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.


Meine Meinung


Ich bin sehr unerwartet auf die Geschichte von Ariana gestoßen. Es war ein Vorschlag im Amazon E-Books Programm. Es war auch eine Überraschung für mich das aus bestehenden Vorstellungen eine für mich ganz neue Welt entstanden ist.

Aber erstmal zu den äußerlichen Gegebenheiten. Ich habe das Buch als E-Books gelesen und kann deshalb nichts zum Einband erzählen. Doch da ich ein Fan von Hardcover bin, werde ich mir ganz sicher die ganze Reihe für mein Bücherregal kaufen. Die Cover Bilder Ergänzen sich und bilden für Fans die beiden Hauptcharaktere, Ariana und Lucien, da. Für mich ein Highlight fürs Bücherregal.

Was mir auch besonders gut gefällt ist, dass eine deutsche Autorin es schafft eine funktionierende und nachvollziehbare Fantasy Welt zu schaffen. Das habe ich bis her nur selten gehabt. Meist fesseln mich die Welten der amerikanischen und englischen Autoren mehr. Doch hier trifft sie genau mein Fan Herz. Sie nimmt Dinge, Religionen, Vorstellungen, die in unserer realen Welt vorhanden sind und nutzt diese um ihre Welt und damit die Welt der Primus, zu schaffen. Sie schafft die Welt der Primus, der Dämonen, die sich von den Emotionen ernähren, die die menschliche Seele produziert. Soweit zum Grundprinzip.

Ariana, die sich als normales Mädchen wähnt, fällt in eine Welt, in der sie eine besondere Rolle spielt. Alles ist für sie neu, doch ihre Existenz ist mehr als nur bekannt. Sie wird ihr Lebenslang schon versteckt und gehütet wie ein Schatz. Ari´s Charakter wandelt sich finde ich auf der einen Seite stark und auf der anderen Seite behält sie ihre Einzigartigkeit bei. Sie zu Beginn ein Mädchen, das recht extrovertiert ist und das ganz klare Vorstellungen von Recht und Unrecht hat. Wie sie so schön sagt, sie ist Arm und stolz darauf. Mir imponiert ihre Einstellung und auch ihr Sarkasmus, ebenso ihr Zynismus gefallen mir. Sie haut zwischen durch Sprüche raus, die mehr als göttlich sind. Sie behält sich ihre Stärke bei, obwohl sie sich auch ihre Angst eingestehen muss. In vielen Geschichten bin ich kein Fan der weiblichen Hauptcharakters, doch hier bin ich ganz klar ein Unterstützer des Charakters.

Lucien, der männliche Gegenpart von Ariana, ist ein Mann, der sich niemals in die Karten gucken lässt und den Tanz auf dem Drahtseil meisterlich beherrscht. Ariana hat sehr schnell vertrauen zu ihm aufgebaut, auch ich als Leser war von ihm geflasht. Wenn ich Lucien in einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es wohl "Treu" oder "Loyal". Er spricht immer die Wahrheit und hält sich an seine Schwüre, auch wenn beides ihn mehr als einmal in Bedrängnis bringt. Doch auch durch seine besonnene, beschützende Art, wächst Lucien einem schnell ans Herz.

Ich war recht schnell in der Geschichte, hatte keine lange aufwärm Phase, was ich besonders Ariana zuschreibe. Im ganzen Verlauf findet Julia Dippel eine gute Abwechslung zwischen der Aktion reichen Kämpfen und den ruhigen Momenten. Sie beschreibt sehr schön bildlich und schmeißt so mein Kopfkino an. Und gerade das Miträtzeln, wer nun Freund oder Feind ist und was Ariana ist, hat mich sehr an die Geschichte gefesselt.



Fazit

Ich kann nur sagen, her mit dem zweiten Band!!!










Trilogie: 
  1. Izara - Das ewige Feuer
  2. Izara - Stille Wasser
  3. Izara - Sturmluft 
  4. Izara - Verbrannte Erde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen