Freitag, 15. Mai 2015

Rezension: Die Bestimmung

Titel: Die Bestimmung

Autor: Veronica Roth

Verlag: Goldmann

Genre: EndSide - Story

Seite: 496

Einband: Taschenbuch

Preis: 9,99

Bestellen ? Hier




Für das geliehene Exemplar danke ich meiner lieben Freundin Tabea !



Buch

Da es mir eine Freundin sehr empfohlen hat, habe ich mich ihrem Willen gebeugt ...
Auch werde ich das Buch und den Film eher miteinander vergleichen weil ich den Film sehr gut gefunden habe.



Autorin

Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie macht. Nun hat ihr Buchhit auch die Leinwand erobert. In der Verfilmung des preisgekrönten ersten Romans begeistern die Nachwuchsstars Shailene Woodley als die tapfere junge Heldin Tris und Theo James als deren große Liebe Four.

 

Inhalt

Klappentext:

Was ist deine Bestimmung? Wo gehörst du hin? Was, wenn deine Wahl den Tod bedeuten könnte? Beatrice muss sich entscheiden ...

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen. In fünf Fraktionen wurde die Welt nach dem letzten großen Krieg aufgeteilt, und für eine davon muss sich Beatrice entscheiden. Doch der geheime Eignungstest, den sie wie alle Sechzehnjährigen durchläuft, zeigt ein gefährliches Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte – und Unbestimmte gelten als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice sucht Schutz bei den wagemutigen Ferox, stellt sich der harten Aufnahmeprüfung. Und gerät ausgerechnet hier ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben bedroht, sondern auch das all derer, die sie liebt … 

 

Meine Meinung


Ich weiß das dies ein Buch ist das schon zu Tode Analysiert wurde, eben weil es auch einen Hype um diese Geschichte gibt. Dem habe ich mich lange er wären können, doch nun hat mich eine Freundin dazu gebracht es zu lesen, bisher war der Film mein einziger Schnittpunkt mit dieser Geschichte. Dieser hat mir gefallen. Eben weil besagte Freundin eine Schwärmerei entwickelt hat habe ich mich ihr gebeugt.

Jetzt nach dem lesen kann ich sagen das der Film wirklich gut umgesetzt worden ist. Und das Buch für mich etwas von Panem hat. zum einen weil Jugendliche die sich nicht groß für die Politische Richtung ihrer Welt interessieren und doch durch diese in Gefahr geraten. Oder auch das ein Mädchen mit einem schlichten und einfachen Leben  für ihre Zukunft Kämpfen muss. 

Dabei ist Tris ein durch aus offener Charakter, sie verurteilt nicht und ist auch meist nicht distanziert. Doch durch die Ausbildung bei den Ferox und ihrem Test Ergebnis als Unbestimmte wird sie vorsichtig und behält auch mal was für sich.

Four ist ein lieber, auch wenn er im Buch gerne seine dunkle, rupiege Seite rauskert, ist er doch auch nur ein Junge der sich selbst nicht sicher ist und auch nicht weiß was er mit sich anfangen soll. Das er sich später Tris verschreibt, ist als würde er sich ein Ziel setzten. Als wüsste er endlich etwas mit sich anzufangen. 

Da ich den Film ja schon bis zum umfallen gesehen habe ist es nicht mehr allzu überraschend was so alles passiert und welche Gespräche so zustande kommen. Deshalb fällt für mich die Spannung etwas flach aus. Es ist eine Geschichte die sich so mit kleinen Ereignissen trägt und so durch mogelt bis zum Ende.

Der Film hat aufgrund mancher Musikstücke und den Möglichkeiten des Bildschnitts deutlich mehr Spannung als das Buch selber , es ist für mich wie ein Bild von einem Baum, es ist schön aber Null Spannung. Es wird daran liegen das ich den Film bis zum umfallen gelesen habe, doch hält sich bei mir der Eindruck und mir geht das Buch nicht wirklich unter die Haut.

Mein simples Urteil für mich ist einfach das aus dem Buch ein wirklich guter Film geworden ist und das ich den sicher noch ein paar mal sehen werde, dass auch die Charaktere gut umgesetzt wurden und das mir an dem Buch einwenig die Würtze fehlt.

 
Fazit

Es empfiehlt sich hier wirklich das Buch zu erst zu lesen weil dann die Spannung besser rüberkommt und man sich auch die Gefühle von Tris und Four teilen kann. Es wird dann sicherlich auch mehr Gänsehaut Momente geben.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen