Mittwoch, 13. Mai 2015

Rezension: Das Geschenk der Wölfe

Titel: Das Geschenk der Wölfe

Autor: Anne Rice

Verlag: rowohlt

Genre: Fantasy

Seite: 656

Einband: Broschiert

Preis: 15,99

Bestellen ? Hier



Buch

Mal wieder eins meiner neuen Schätzchen ...


Autorin

Anne O'Brien Rice (* 4. Oktober 1941 als Howard Allen O’Brien in New Orleans) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Berühmt wurde sie vor allem mit ihrem zehnbändigen Zyklus von Vampirromanen, der Chronik der Vampire (OT: The Vampire Chronicles).

(Weitere Infos unter Wiki)


Inhalt

Klappentext:

Interview mit einem Werwolf. Der junge Journalist Reuben soll einen Artikel über ein altes Herrenhaus schreiben, das abgelegen auf den Klippen der nordkalifornischen Küste thront. Doch die Besichtigung endet blutig: Reuben wird von einem großen Raubtier attackiert. Seine Wunden heilen indes ungewöhnlich schnell. Bald verändert Reuben sich. Er wird zum Wolfsmann. Bei Tag der attraktive Jungreporter, der über die furchterregende fremde Kreatur berichtet, bei Nacht eine Bestie: Reuben wird gefürchtet und gejagt. Doch das wahre Böse lauert woanders. 
 


Meine Meinung

Eins der Bücher die ich eher selten in die Hand nehme, das beziehe ich nicht auf das Genre Fantasy. Sondern auf den Inhalt an sich. Ich dachte es gibt mehr Romantik, ihr kennt mich ja. "Das Geschenk der Wölfe" ist eher so was wie ein Abenteuer Roman.Es geht um alte Geheimschriften, vergangenen Leben und besonders um Felix Nideck. Ein sehr geheimnisvoller Mann und  auch seine besten Freunde die das  Haus das Reuben geerbt hat, früher bevölkert haben. 

Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, es hatte so eine beruhigende, schöne, samtene Stimmung. Wie warme Seide auf der Haut. Oder alte verblichene Bilder mit schönen Motiven.
Die Freude die Reuben und Marchan an den alten Papieren und Bildern und Schätzen von Felix Nideck haben, ist erfrischend und einwenig wie Kinderlachen.

Der Vorfall der im Anschluss in diesem Haus statt findet schiebt die ganze Geschichte in eine andere Richtung. Nach dem Reuben im Krankenhaus wieder zu sich kommt, beginnt er sich zu verändern, er wird stärker und auch sein Haar wird Voller, er wirkt einfach gesund. 

Als er dann doch in der Nacht im Pelz steckt beginnt seine Reise auf der Suche nach Antworten. Ab diesem Zeitpunkt gibt es die schöne Stimmung die immer etwas von alten Fotographien mit angegilbten Ecken hatte nicht mehr da. Auch das Kindlichelachen und die Freude von Reuben fehlen, statt dessen wird er noch ernster und verunsicherter.

Ganz besonders die Passagen wenn sie offensichtliches immer und immer wieder durch kauen wird es zäh wie dreitage altes Kaugummi und da fehlt mir einfach die Lust weiter zu lesen. Doch wiederum finden sich stellen wo es um die Männer um Felix Nideck geht beginnt mein Kopfkino zu rattern.

Der Schreistil ist nicht Kindlich und doch locker und leicht. Die Autorin kann sehr gut die Kampfszenen ausdrücken und auch Gefühle verpackt sie mir ihren Worten sehr gut.

Was mir noch gut gefällt ist das Cover, es passt doch sehr gut zu der Stimmung im Buch und auch finde ich schön das das Haus, was ja Dreh - und Angelpunkt ist, dort sein Platz gefunden hat.

Wenn ihr wissen wollt ob Reuben noch mehr über den seit 20 Jahren verschollenen Archäologen Felix Nideck herausfinden kann und auch über seine Verwandlung zu einem Wolfsmenschen, dann müsst ihr euch dem Buch stellen und es selbst zur Hand nehmen.




Fazit


Eher ein Abenteuerroman auf der suche nach Antworten. Nicht ganz so mein Fall aber doch recht amüsant.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen