Dienstag, 20. Oktober 2015

Rezension: Mami, warum sind hier nur Männer?


Titel: Mami, warum sind hier nur Männer ?

Autor: Volker Surmann

Verlag: Goldmann

Genre: Komödie

Seite: 288

Einband: Taschenbuch

Preis: 8,99

Bestellen ? Hier




Für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares danke ich Goldmann !


Buch

Ein sehr interessantes  Buch das man unter der groben hülle fasst nicht vermutet.




Autorin

Volker Surmann ist Autor, Satiriker und Exil-Ostwestfale in Ostberlin. Er stand zwanzig Jahre als Kabarettist und Comedian auf der Bühne und ist nach wie vor einer der Hausautoren des Berliner Kabaretts „Die Stachelschweine“. Er schrieb für diverse TV-Comedyformate (z.B. „Mensch Markus“, „Was guckst Du?“) und rechnete in seinem ersten Roman „Die Schwerelosigkeit der Flusspferde“ (2010) mit dem Comedybusiness ab. 2012 erschien seine Geschichtensammlung „Lieber Bauernsohn als Lehrerkind“, 2014 sein zweiter Roman „Extremely Cold Water“. Er schreibt Beiträge für das Satiremagazin „Titanic“, Kolumnen für das queere Hauptstadtmagazin „Siegessäule“ und betreibt seit 2011 den Berliner Satyr Verlag für Humor und Satire. Seit 2003 liest er jeden Donnerstag bei der Berliner Vorlesebühne „Brauseboys“ und tritt regelmäßig bei Poetry Slams in ganz Deutschland auf.



Inhalt

Klappentext:

Verkehrte Welt im Gay-Resort auf Sardinien: Hotelier Helmer Klotz, selbst schwul, verachtet seine homosexuelle Klientel aus tiefstem Herzen. Dann gewährt er in einer Notsituation Ilka, einer frisch verlassenen Mutter mit ihren zwei Kindern, Unterkunft. Damit treffen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein können. Denn auf eine Konfrontation mit so viel Heterosexualität sind Helmers Hotelgäste nicht vorbereitet, die aufgeweckte Kleinfamilie stiftet ordentlich Unruhe und Chaos. Und doch sind es am Ende ausgerechnet die von der Liebe enttäuschte Heterofrau und ihre Kinder, die dem bärbeißigen Hotelchef vor Augen führen, dass es unter Homosexuellen durchaus auch liebenswerte Exemplare gibt.




Meine Meinung



Ich War erst etwas skeptisch  ob Ich wirklich meinen Spaß an dem Buch habe. Doch meine sorge War unbegründet. Kaum habe ich die ersten Seiten hinter mich gebracht Kamm ich aus dem lachennicht mehr raus. Es ist wirklich ein Buch wo man aus dem lachen nicht mehr raus kommt. Doch auch ernste Themen werden angesprochen. Wie zum Beispiel das Outing und Homophobie.  

Es ist ein Buch das auch für Leute geeignet ist die nicht so viel Erfahrung mit dieser Szene haben, allerdings muss man offen dem gegenüber stehen, was einem Unbekannt ist. Ohne tolerranz genügen anderen LebensStilen braucht man das Buch garnicht erst in die Hand nehmen. 

Viele der Charaktere wachsen einem ans Herz. Ganz besonders Helmer und Olga. Sie begleiten, helfen und erklären Ilka und ihren Kindern die Welt In die sie per Zufall geraten sind. Wie man im Epilog merkt sind die beiden und das Rainbowle in ein teil im leben von Thea, Felix und Ilka geworden. Und dies nur auf Grund einer Auto Panne und 5 Tagen Aufenthalt in dem kleinen Hotel. 

Es ist tatsächlich  eher selten das ich deutsch Sprachige und männliche Autoren auf meinem Blog bekannt mache oder eben auch von diesen Bücher lese. Doch hier hat es sich wirklich gelohnt, er hat seine ganz eigene Art und weise seine Dialoge zu führen und auch seine Ansichten anhand von Olga Rübe zubringen. Ich mach seinen Schreibstil und seine Formulierungen wirklich sehr gern und auch recht frisch. Es macht Spaß  das Buch zu lesen.

Doch ich glaube das es nicht also so leichte Strandlektüre gedacht ist, auch wenn viele dieses Buch für so was halten. Ich denke das auch ein ernster Kern hinter Der Geschichte steckt. Zum Beispiel wie wenig viele Menschen von dieser Szene wissen und auch wie viele Vorurteile  noch in den Köpfen der Menschen verankert sind. Auch wird thematisiert  das homosexuelle sich ebenso von der normalen Gesellschaft  abgrenzen zumindest was das privat leben angeht.

Viele Punkte die unter dem lustigen Schein liegen.


Fazit

Ein Buch für tolerante frei Geister. Und Leute die feine Komik verstehen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen