Sonntag, 19. Oktober 2014

Rezension: Wenn ihr uns findet

Titel: Wenn ihr uns findet

Autor: Emily Murdoch

Verlag: Heyne fliegt

Genre:

Seiten: 304

Einband: Gebunden

Preis: 15,99

Bestellen ? Hier




Für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares danke ich dem Heyne fliegt !




Buch


Das Buch was mir auf der Frankfurter Buchmesse am meistens aufgefallen ist. 



http://hobbitsies.net/wordpress/wp-content/uploads/2013/03/EmilyMurdoch.jpgAutorin

Emily Murdochs Leidenschaft sind gute Geschichten. Entweder sie liest gerade eine oder sie
schreibt selbst. Mit ihrer Familie und zahlreichen Haustieren (unter anderem etlichen Pferden, die sie vor dem Schlachter gerettet hat) lebt sie auf einer Farm in Arizona.

(Kurzvita von Heyne fliegt)


Inhalt

Klappentext: 

Klamotten, Partys, Jungs und Schule: Diese Welt ist Carey und ihrer kleinen Schwester Jenessa völlig fremd. Die Geräusche des Waldes, das beengte und doch so vertraute Zusammenleben im Wohnwagen und die oft tagelange Abwesenheit ihrer Mom – das ist der Alltag der Mädchen, die in einem Trailer tief versteckt inmitten eines Naturschutzgebietes leben. Als Careys und Jenessas Vater die Mädchen zu sich und seiner neuen Familie holt, finden die Tage im Wald ein jähes Ende. Zu jäh für die fünfzehnjährige Carey, die sich daran gewöhnt hat, sich und ihre Schwester durchzubringen und zu beschützen, koste es, was es wolle. Dass der Preis dafür mitunter sehr hoch war, begreift sie erst jetzt durch die liebevolle Anteilnahme ihres Vaters. Weil sie das Geheimnis, das auf ihrem Herzen lastet, nicht für immer verdrängen kann …



Meine Meinung


Das Buch ist mir zum einen wegen dem Cover und dem Klappentext beides hat sehr gut zu einander gepasst und sind auch sehr ansprächend. Der Klappentext ist Spannent und lässt einen kurz vor Neugierde fasst verrückt werden, das Cover zeigt ein blondes Mädchen und einen Wald mit Schatten. Desto weiter man das Buch liest, versteht man immer mehr warum der Wald für Carey s wichtig und doch auch so schwer zu verkraften ist.

Sie und ihre kleine Schwester haben wachsen in den Wäldern auf und lernen und leben da. Erleben da unvorstellbare Dinge, zum Beispiel Hunger, aber auch Misshandlung. Den Careys Mutter verkauft sie für nur 20 Doller an Pädophile mist Kerle. Careys Mutter ist psychisch instabil und Drogen abhängig. Sie hat ihr Kind entführt und es im Wald versteckt, sie hat ihr lügen erzählt damit sie nicht gefunden werden kann.

Carey dagegen ist für mich ein so tapferes und cleveres Mädchen, sie versorgt ihre kleine Schwester seit diese geboren worden ist, sie hat sie unterrichtet , für Nahrung gesorgt und hat sich selbst noch weitergebildet. Das sie nun in eine neue Umgebung gebracht wird, verunsichert sie und ihre kleine Schwester sehr. 

Jenessa ist ein schon recht verstörtes Kind sie hat noch nie wo anders als im Wald gelebt und kennt viele Sachen nicht. Zu dem gab es ein so traumatisierendes Erlebnis das sie aufgehört hat zu spräche. Für Jenessa ist der Umzug auf die Farm von Careys Vater, das beste was ihr passieren konnte. Sie bekommt die beste Stiefmutter die sie sich wünschen kann, genug zu essen und ein eigenes rosa Schlafzimmer. Zu dem findet sie dank eines alten Hundes die Sprache wieder.

Für Carey ist es nicht so leicht sich in die neue Situation zu fügen. Denn sie ist der festen Überzeugung das sie weder hübschnoch gebildet genug ist um in der Zivilisation zu leben. Sie ist eben nur das Mädchen aus dem Wald. Als dann aber in der Schule Leute Interesse an ihr zeigen, ist sie verunsichert. Dabei weiß sie noch nicht mal was alles in ihrer Vergangenheit schlummert.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, denn trotz des schweren Themas schafft sie eine Atmosphäre das man glaubt das wirklich alles wieder gut wird. Es ist schwer das Buch beiseite zulegen obwohl man im regelmäßigen Abstand die Tränen in den Augen stehen hat.
Dazu möchte ich gerne sagen das es wirklich um sehr schwere und schlimme Themen wie Kindesmisshandlung und Sexuellenmissbrauch geht und ich das Buch nicht die beste Lektüre für minderjährige finde.  Vielleicht für reife Mädchen oder als Schullektüre wo solche Themen zur Aufklärung behandelt werden.

Aber jeder der gerne auch mal ein gefühlvolles Buch lesen möchte ist das hier wirklich geeignet, ich habe mich in die Geschwister verliebt und wünsche ihnen, davon abgesehen das es fiktive Figuren sind, noch ein schönes Leben, denn sie haben es wirklich verdient.


Fazit

Ich habe mich in das Buch verliebt und ich denke das es manch anderen auch so gehen wird.











1 Kommentar:

  1. Mir ist es so ergangen. So erschreckend das Buch auch war, es
    hat mich mitgerissen und fasziniert ;-)
    GLG Hibi

    AntwortenLöschen