Mittwoch, 25. Juni 2014

Rezension : Dein eines, wildes, kostbares Leben

Titel: Dein eines, wildes, kostbares Leben

Autor: Jessi Kirby
 

Verlag: Franckh Kosmos Verlag

Genre: Jugendbuchroman

Seiten: 304

Einband: Gebundene Ausgabe

Preis: 14,99

 
Bestellen? Hier






Für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares danke ich dem Kosmos Verlag und der Leserunde auf LovelyBooks!

 

Buch

Hier mal wieder eine Leserunde.  Das Buch mit dem super langen Titel hat im englischen Originalen einen ganz einfachen, " Golden". Leide ist es hier wieder so das mir auch das englische Cover besser gefällt als das deutsche.




Von Jessi Kirby
Autor

Jessi Kirby ist ein ehemaliger Englisch-Lehrer und Bibliothekarin, Frau, Mama, Strandliebhaber, Läuferin und Liebhaber der zeitgenössischen Jugendbuch, starken Kaffee und dunkler Schokolade. In dieser Reihenfolge.




Inhalt

Klappentext:

„Sag mir, was hast du vor mit deinem einen, wilden und kostbaren Leben?“ Diese Frage stellt ein Englischlehrer seiner Abschlussklasse. Die Antworten darf jeder in ein Tagebuch schreiben, das danach eingesammelt und zehn Jahre unter Verschluss gehalten wird. Die 17-jährige Parker Frost weiß zumindest, was man von ihr erwartet: zum Medizinstudium nach Stanford. Am besten mit dem Stipendium, das zu Ehren von Julianna und Shane eingerichtet wurde, die vor zehn Jahren nach einem Autounfall verschwanden. Als Parker durch Zufall das Tagebuch von Julianna findet und darin liest, ist sie erschüttert. Denn deren Leben stellt sich plötzlich ganz anders dar. Was geschah damals, in der Nacht des Unfalls? Und ist es möglich, dass Julianna noch am Leben ist? Das Ergründen von Juliannas Geheimnis bedeutet für Parker letztlich eine Reise zu ihrem innersten Selbst und zu dem, was sie wirklich will. Aus dem Englischen von Anja Herre.

Meine Meinung

Ich weiß das ich bei dieser Rezension mit der Tür ins Haus fallen werde, denn das Buch ist auf der einen Seite einfach mit Liebenswert, Spannend und Ergreifend zu beschreiben. Aber auf der anderen Seite ist es vielschichtig und undurchsichtig.

Man hat schon eine Ahnung in welche Richtung es geht und das Buch folgt der Philosophie die Parker sich von ihrem Vater und dem Schriftsteller Frost angeeignet hat. Das Ziel ist klar nur der Weg wie man sein Ziel erreicht ist unbekannt.

P ist durch Zufall auf das Tagebuch von Julianna gestoßen. In diesem versucht Julianna die Frage ihres Englischlehrers zu beantworten.


" Sag mir, was hast du vor mit deinem einen, wilden und kostbaren Leben ?"
 - Mary Oliver


Diese Frage beschäftigt Parker im ganzen Buch und schickt damit eine Ernsthaftigkeit voraus die nicht unbedingt für jeden Geschmack etwas ist. Ich mag Bücher die nicht zu kitschig und zu locker sind. Das ist hier nicht so. Die Sprache ist für die Zielgruppe "Jugendliche"  super, denn sie ist einfach aber recht modern.
 
Parker ist nicht alleine mit ihrer Vorstellung und sie wird durch Kat, ihre besten Freundin und ihrem Schwarm Trevor unterstützt. Zusammen brechen sie aus und verlassen Parkers Weg der ihr vorgeschrieben wurde.

Alles in allem ein Buch das mich zum nachdenken angeregt hat. Es hat mich dazu gebracht zu hinterfragen ob meine Ziele wirklich meine Ziele sind oder nur das was meine Eltern für mich wollen.

Ein Buch das ich gerne schon ein meiner Schulzeit gelesen hätte, aber es wahrscheinlich nicht zu würdigen gewusst hätte.


Fazit

Der Titel ist alles was man braucht um zu verstehen wie ernsthaft es ist. Klasse Buch und einfach nur mitreißend.





1 Kommentar: