Donnerstag, 27. März 2014

Rezension: Love to Go

Titel: Love to Go

Autor:
Anja Fröhlich


Verlag:
Pink


Genre:
Jugendbuch


Seiten:
173


Einband:
Broschiert


Preis:
  9,99 €

Bestellen ? Hier





Für die Möglichkeit der Teilnahme an der Leserunde  bedanke ich mich Herzlich!


Buch

Ein weiteres Buch von dem Girlspower Verlag, Pink!. Ich habe wieder die Chance bekommen das Buch in der Leserunde zu diskutieren und zu bewerten.  


Autorin

Anja Fröhlich wurde 1964 geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie im Rheinland, in Rom und im Sauerland. Nach dem Abitur studierte sie Theater- Film- und Fernsehwissenschaft, sowie Kunstgeschichte und Psychologie in Köln. Danach begann sie als Kulturredakteurin bei einem Kölner Stadtmagazin zu arbeiten und erhielt bei verschiedenen Kölner Agenturen eine Anstellung als Werbetexterin. Seit der Geburt ihres Sohnes Leon ist Anja Fröhlich nicht länger fest angestellt, sondern als freie Journalistin, Werbetexterin und Autorin für Belletristik, Kinder- und Jugendbücher tätig. 2001 erschien ihr erster Roman. 
(Kurzvita von Pink)


Mehr Infos zur Autorin unter www.anja-froehlich.de


Inhalt

Klappentext:

 Alle lieben Mike Hoffmann. Nur Mel nicht. Sie findet, dass dieser Mike viel zu viele Tricks in seinem Mädchenverzauberungskasten hat. Deshalb startet Mel den Blog Girlaxis, um die anderen Mädchen ein für alle Mal zu warnen. Denn Mel ist sich sicher: Selbst in den Altenheimen geistern noch Mike Hoffmanns rum und machen den Omis falsche Komplimente über ihre falschen Zähne. Es dauert nicht lange, bis der Blog entdeckt wird und die ganze Schule darüber spricht. Doch als Mel Mike durch einen Zufall besser kennenlernt, verliebt sie sich in ihn und ihr Herz weiß nicht, ob es vor Aufregung stehenbleiben oder davongaloppieren soll Witzig und rasant!


Meine Meinung

 Love to Go ist das zweite Buch das ich von Pink habe und ich muss sagen das die  Gestaltung der Bücher, wie auch der Einband wundervoll und sehr Hochwertig. Die Geschichte ist , wie für Pink üblich, etwas ausgefallen. So auch die Sprache der Autorin.

Meine Leserunden Beiträge:

(Spoiler Alarm)

Ich war erst mal total hin und weg von den Namen, Pepsi, Ohm und so :D Aber die kleine Pepsi ist süßß , das sie mit 6 schon auf die Idee kommt einen Hund zu entführen und mit dem weg fahren will, ich mag die Kleine, es wirkt auch so das es nun Bergauf geht mit ihr.
Die Autorin (die im Buch nicht Anja Fröhlich) ist mir total unsympathisch, sie wirkt viel zu gekünstelt und ich hoffe Mel eifert ihr nicht zu sehr nach. Mel selber wirkt auf mich etwas Weltfremd, obwohl sie glaube ich Aufgeschlossen wirken soll. Aber sonst ist sie eine tolle Hauptfigur. Bis jetzt ist alles recht einfach Geschrieben, es gibt auch noch keine großen Geheimnisse oder Rätsel
Ich würde sagen die einleitenden Kapitel sind durch, jetzt kann es ans eingemachte gehen.

 Mir hat der zweite Part besser gefallen als der erste, den die Geschichte entwickelt sich , Mel wird sich bewusst das ihre Texte andere kränken könnte und das Mike anders ist als sie dachte, nicht zuletzt lernt sie ihn nur durch mein Liebling Pepsi näher kennen.
Ich kenne ihre Sorge wegen dem Blog, ich habe selber oft Angst oder mache mir Sorgen das ich vllt etwas geschütztes auf meinen Blog stelle ohne es zu wissen. Aber das Rätsel ist ja , wer hat den Blog wieder Online gestelt, Pepsi wird das nicht gewesen sein, ich Tipp auf Sarah, aber wer weiß . Ich war sehr von Ruth überrascht, sie war mir nach ihrer Ansprache schon fast Sympathisch.
Die Sprache ist leicht und lässt sich gut verfolgen. Aber leider habe ich kein Kopfkino, ich hoffe das ändert sich noch.

 Ich hätte nicht gedacht das mir das Ende sooo gut gefällt, da hat sich dann doch noch das Kopfkino eingeschaltet, auch wenn es ein bisschen spät war.
Es wurde nun auch wirklich deutlich wieso Mel so ein Männerbild hatte. Ihr Vater hat sie enttäuscht (sry ist schon spät) und auch die Männer ihrer Mutter sind nie lange geblieben und haben Mel's Mutter noch dazu verletzt.
Ein Happy End ist eigentlich immer eine schöne Sache und wünsche ich Mel auch von Herzen, zu dem hat sie sich weiterentwickelt und hat ihr "Männertrauma" überwunden.
Ob es mit der Polizei wirklich so Dramatisch geworden wäre wie sich Mel das vorstellt glaube ich nicht, so lange keine Anzeige gestellt wird passiert doch nichts oder ? Aber das kann eine 14 ja nicht wissen.
Mike ist ja mal ein super kreativer, wer kommt den schon auf die Geisterbahn Geschichte ? Das mit dem Museum finde ich da gegen ja total süß aber nicht so aufregend. Das war aber für sein Ziel ganz günstig.




Das Buch passt natürlich gut in die gedachte Altersgruppe, außerdem bringt es auch die Lehre mit sich, dass die Wahrheit immer gesagt werden muss, desto früher desto besser. Es kann am Ende wieder alles gut werden. Ich glaube es ist gut, viele oder besser jeder muss das lernen, weil der Mensch von Natur aus so ist.
Es ist wie im EW Unterricht. Wenn das ICH nicht aus geprägt ist, wird der Mensch zum lügen und zur Selbstsucht und Trieb Befriedigung verleitet. Es ist bei Mel auf alle fälle eine ICH Schwäche zu erkennen. Zu Anfang. Zum Ende legt sie diese ab. (Sry das ich mit diesem Thema ankomme, lerne grade fürs Abi) 





Fazit

 Ein super Mädchen Buch, es mach Spaß und ist locker luftig beim lesen. Auch sehr was für Lesemuffel und für Einsteigerinnen.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen