Sonntag, 23. Februar 2014

Rezension: Es wird keine Helden geben

Titel: Es wird keine Helden geben
 

Autor: Anna Seidl

Verlag: Oetinger

Genre: Jugendbuch


Seiten: 250

Einband: Gebunden

Preis: 14,95 €

Bestellen ? Hier





Für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares danke ich !

 

 

Buch

Seit dem ersten Moment an war ich von diesem Buch beeindruckt, seid dem Moment als ich den Klappentext las und seid dem Moment als ich erfuhr das Anna Seidl nur ein Jahr jünger ist als ich.

© privat

Autorin


Anna Seidl wurde 1995 in Freising geboren, wuchs u.a. in Budapest auf und zog schließlich mit ihr Familie nach Bayern. Schon in der Grundschule erzählte sie gern Geschichten und fing auch bald an, sie aufzuschreiben. "Es wird keine Helden geben", erschien im Verlag Friedrich Oetinger, ist ihr Debüt. Sie lebe mit ihrern Eltern und ihren Geschwistern in der Nähe von Aschaffenburg.



Inhalt

Klappentext:


Berührend, fesselnd, unfassbar: Wenn nichts mehr ist, wie es war. Kurz, nachdem es zur Pause geläutet hat, hört Miriam einen Schuss. Zunächst versteht niemand, was eigentlich passiert ist, aber dann herrschen Chaos und nackte Angst. Matias, ein Schüler aus ihrer Parallelklasse, schießt um sich. Auch Miriams Freund Tobi wird tödlich getroffen. Miriam überlebt - aber sie fragt sich, ob das Leben ohne Tobi und mit den ständig wiederkehrenden Albträumen überhaupt noch einen Sinn hat. Waren sie und ihre Mitschüler Schuld an der Katastrophe?
Das großartige Debüt von Anna Seidl, die erst 16 Jahre alt war, als sie diese aufwühlende Geschichte geschrieben hat: eine intensive Auseinandersetzung mit den Folgen eines Amoklaufs für die Überlebenden, mit Schuld und Trauer, schonungslos erzählt.




Meine Meinung


Wieder mal ein Buch bei dem es mir schwer fällt etwas zu, zu sagen den auch das Thema des Buches ist nicht alltäglich. Amoklauf. 6 Amokläufe die von "Jugendlichen" zwischen 15- 22 Jahren in den letzten 15 Jahren begangen worden sind. Mein erster Gedanke war, ob die Autorin auch ein Opfer eines dieser Amokläufe war. Denn wer denkt in diesem Alter, in meinem Alter, über die Folgen eines Amoklaufs nach ?
Das Buch zeigt mehr die Zeit der Trauer und der Bewältigung, die Szene in der Schule selber, während der Katastrophe, füllt nur die ersten paar Seiten, diese sind aber um so einprägsamer. 
Miriam, die Hauptperson, entwickelt sich nach dem Amoklauf zu einer ganz anderen Person. Sie macht eine 360° wende, von Party und Null Probleme, zu Nachdenklich und Selbstkritisch. Das ist ihre erste Reaktion auf das erlebte Trauma. Genau das ist es worum es in dem Buch geht, das bewältigen des Traumas. Über sich einschließen, Haarcut, Streit, Schrein, Therapeuten, alles ist dabei.  Was mir wichtig war und auch gut rübergekommen ist das jeder anderes mit Trauer und Schuldgefühlen um geht. Es wird von den 5 Mädels der Clique erzählt. Es haben nur 2 geschafft sich in die Realität wieder zurück zu kämpfen und ihren Weg zu gehen.  Miriams beste Freundin hält den Druck nicht aus und nimmt es auf ihre weise in die Hand. 
Ich muss sagen das ich die Miriam die sich entwickelt hat, lieber habe als das Mädchen in den Rückblenden, den ich habe das Gefühl das sie nun bewusster auf die Welt zu geht und sie sich auch selber viel bewusster ist. Doch ob sie das Trauma je ganz bewältigen kann ist unklar. Aber sie hat viel Unterstützung. 
Ihr merkt schon das ich über Miriam erzähle als wäre sie echt. Für mich ist sie eine reale Persönlichkeit. Denn ich kann mir Vorstellen das es genau so oder ähnlich den Mädchen ergangen ist die einen Amoklauf überlebt haben. Sie steht für etwas womit ich mich nie beschäftigt habe. Das Buch hat mich sehr beeindruckt und zum nachdenken gebracht. Es würde gut passen, das Buch im Unterricht zu lesen.

Fazit


Ein sehr beeindruckendes Buch von einer sehr begabten Debütautorin.






1 Kommentar:

  1. Tolle Rezension!
    Ich hab schon viel von dem Buch gehört und muss es dann wohl doch mal lesen :D

    Ich habe dich übrigens getaggt:http://be-brave-read-books.blogspot.de/2014/03/liebster-blog-award.html
    Vielleicht möchtest du ja mitmachen :)

    Liebste Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen