Sonntag, 1. Dezember 2013

Rezension: Liebe und andere Schmerzen



Titel:  Liebe und andere Schmerzen

Autor:  Findet ihr unten

Verlag: Grössen Wahn Verlag


Genre: Anthologie

 
Seiten: 190

Einband:  Taschenbuch


Preis:  14,90 €
 

Bestellen ? Hier


 

 

Für die Möglichkeit der Teilnahme an der Leserunde  bedanke ich mich Herzlich!

Buch

Ihr müsst doch zustimmen das Cover ist doch unheimlich genial oder ? Zu dem Buch gab es noch 5 Postkarten mit dem Motive. Hab schon Werbung gemacht ;D 
In der Anthologie sind 16 Geschichten zu finden. Das Thema ist im Grunde alles was als nicht normal angesehen wird.

Autoren

Katrin Kolk
  • Fliegen lernen 
 Brigitte Münch
  •   Schule der Aphrodite
  Jannis Plastargias
  •   Ich weiß es nicht
  • Versprochen ist Versprochen
 E.M. Jungmann
  •  Lotte
Carsten Kubicki
  • Monogam
 Sandra Mehlstäubl
  •  Wünsch dir was
 Peter Nathschläger
  •  Leere Türen
 Albin Spreng
  •   Blaubarts Erlösung
Jana Walther
  •   Black-Eyed
 Carsten Nagels
  • Rote Liebe
Thomas Pregel
  •  Dampfbadlotterie
 Elsa Rieger
  •   Einmal ist Keinmal
 Brigitte Münch
  •  Letzte Liebe
Jan Büssers
  •   Bis ans Ende unserer Tage 
 Levend Seyhan  
  •  Liebe und andere Schmerzen

Bilder Autoren findet ihr auf der Seite des Verlags :)

Inhalt

Klappentext: 
 Kennst du das? Es ist Liebe auf den ersten Blick. Es ist aussichtslos, sagt die Vernunft. Es wird mit Schmerz enden, meint die Angst. Es ist mein Recht, ruft eine Stimme durch die Brust und das Pochen erschüttert Körper und Geist. So geht es auch Olga, die eine schwere Entscheidung treffen muss, Petros, der die Kunst der Liebe erlernt, Morgán, der sich eines Tages verschläft, Carl, dessen bester Sex sein letzter sein wird oder Lennart, der bei seinen poetischen Freunden Rat sucht. Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und die doch eines gemeinsam haben: die Liebe - geträumte, gefühlte, gelebte, gekaufte - die wahre Liebe, so wie sie ist, für jeden anders, für alle ein Grundbedürfnis des Seins.Jannis Plastargias stellt in dieser Anthologie ausgesuchte Geschichten von neuen und besonderen Autoren vor und startet beim Größenwahn Verlag damit die "Queer-Reihe". In deren Mittelpunkt stehen Schicksale, Erzählungen und Gefühle von Frauen, Männern, Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transen oder Personenkreise - deren Charakterisierungen als Emanzipations- und Schimpfwörter - in unserer Gesellschaft zu finden sind.Ein Hoch auf die Liebe, die kein Geschlecht kennt, alles glaubt, alles erträgt, über allem und allen steht und ohne Wunden, Narben oder Kratzer nicht als echtes Gefühl gelten kann. 16 Herzschläge pochen in diesem Buch. Kannst du sie fühlen?

  1. Fliegen lernen
  2. Schule der Aphrodite 
  3. Ich weiss es nicht
  4. Lotte 
  5. Monogam
  6. Wünsch dir Was
  7. Leere Türen
  8. Blaubarts Erlösung
  9. Black-Eyed
  10. Rote Liebe
  11. Dampfbadlotterie
  12. Einmal ist Keinmal
  13. Letzte Liebe
  14. Versprochen ist Versprochen
  15. Bis an Ende unserer Tage
  16. Liebe und andere Schmerzen

Meine Meinung

Ich denke ich schreibe erstmal meine Beiträge der Leserunde hier hin und dann sage ich noch was  :) Vorsicht Spoiler zwischen durch  ( wirklich keine Absicht :p)

"Fliegen lernen" von Katrin Kolk
Ich lese so was wie die erste Geschichte nicht oft. Allerdings finde ich den Zwiespalt von Olga unheimlich interessant und auch anschaulich wie schwer es ist gegen den Wunsch, die Erwartungen der Eltern und der Gemeinde zu erfüllen, anzukommen. Obwohl man jemanden Liebt. Auch das Anna ihre Gefühle erwidert ist Glück für Olga. Anders würde sie es glaub ich auch nicht schaffen. Was mich gewundert hat ist das Hanna erst wirkt wie jemand der sprunghaft ist, aber auf den zweiten Blick eine sehr gute Freundin ist. Sie wirkte am Anfang nicht so.Eine sehr schöne Geschichte vor dem Outing.

 "Schule der Aphrodite" von Brigitte Münch
Mit der zweiten Geschichte konnte ich etwas weniger Anfangen, aber auch sie war schön. Gerade das sich am Ende eine leicht Mystische Komponente einschleicht. Ich glaube auch das Melina ein Segen für die Jugend auf der Insel war, für Jungen wie auch Mädchen. Das die Intimen Szenen nicht ausgeschrieben waren finde ich gut weil mir 14 und ü 40 nicht recht schmecken wollte. Aber was sich raus gestellt hat war süß.


"Ich weiß es nicht" von Jannis Plastargias
Ich war schon nach dem Vorword gespannt auf die Geschichte von Max und hatte es ja wirklich in sich. Unheimlich traurig und auch ethisch eine Herausforderung. Mir tat es Leid in was für einer Klemme Max steckte und wie das ganze ausgegangen ist. Ich musste ein, zwei Tränchen mit weinen. Ich glaub das niemand zwischen Liebe und Gesetzt (Ethik) wählen sollte, wie man wählt ist es immer verkehrt. Eine wirklich rührende Geschichte. Und ich finde es toll das sie erzählt wurde :) (eine meiner Liebsten)

"Lotte" von E.M. Jungmann
Oh ja Lotte. Puhh... das war ja mal eine Story die die Beziehung zwischen Mann und Auto mal so 100% wieder spiegelt.
Ich hätte so eine Geschichte nicht erwartet. War auch das erste mal das ich so was gelesen hab. Jetzt stell ich mir die Frage wie ist der Fachbegriff für so eine Liebe ?


"Monogam" von Carsten Kubicki
Mhh... da fällt es mir schon etwas schwerer was zu zusage. Das Ende fand ich gut. Flirten ist oky, aber nicht mehr. Nur weil es der Partner es macht muss man dem Beispiel ja nicht folgen.

"Wünsch dir was" von Sandra Mehlstäubl
Eine total süße Geschichte und auch eine der besten finde ich. Aber ich bin voreingenommen, ich hab mich in den kleinen Ted verguckt. Der Kleine kommt so süß rüber und auch wie sehr er doch seine Mutter liebt. Das für ihn am Ende alles gut wird und seine Familie im Grunde komplett ist finde ist Klasse. Es ist auch ein sehr angenehmer Schreibstil.
Ich verstehe nur nicht ganz wieso Mary nach dem Kuss abhaut wenn sie doch auch in Tina verliebt ist ? Aber na ja sie ist ja am Ende wieder da. Wie gesagt auch eine meiner Liebsten :)

"Leere Türen" von Peter Nathschläger
Am Anfang ganz nett, doch zum Ende unheimlich verstörend. oO
Ich habe nie wirklich Erfahrungen mit Drogen gemacht und möchte es auch nicht. Ich würde gerne wissen was geschenwürde wenn man bei Jeremiah bleibt. Ich kann mir auch Vorstellen das es so was wie ein Schutzeffekt ist. Alles wir unansehnlich nur Jeremiah bleibt schön und Einladend. Wiegesagt nicht ganz meines, zu unheimlich.


"Blaubarts Erlösung" von Albin Spreng
Ich kannte Blaubarts Geschichte nicht. Ich dachte das ist ein Pirat xD.
Das Ende war überraschen, hat aber viel Spielraum für weiter führende Gedanken. Gefällt mir ganz gut.


"Black-eyed" von Jana Walther
Mm.. Ich kenn die Band und den Song nicht. Die Geschichte selbst ist aufbauend wie auch zerstörend zugleich. Ich kenne Hasstiraden auf Gleichgeschlechtliche Paare, recht gut. Ich weiß garnicht wie ich so wärden konnte, bei meinem Umfällt. Ich liebe Bücher mit Männer Pärchen, aber von meinen Eltern darf ich mir anhören, das ist doch wiedernatürlich. Das gleiche auch in der Schule.

"Rote Liebe" von Carsten Nagels
Nur weil manche meinen das wäre Ethisch nicht korrekt muss es das nicht sein. Wenn beide Glücklich sind passt es doch.
"Dampfbadlotterie" von Thomas Pregel
Nach QaF kannte ich die Geschichten in der Sauna schon, nur das dass so streng nach Kategorie sortiert ist hätte ich nicht gedacht. Ich hab garnicht verstanden warum die beiden aufgehört haben. Sie haben doch recht gut zusammen gepasst. Das Gespräch zum Ende hat mir gefallen.

"Einmal ist keinmal" von Elsa Rieger
Ich hab versucht mir Samira vorzustelle doch da ist nicht sehr viel bei rumgekommen. Leider. Ich glaube die Lektion ist unteranderem das man manchen Leuten nie genügen wird, auch wenn man sich ändert. Aber Menschen in seinem Nahen Umfällt einen Lieben wie man ist . Oder ? Schließlich hat Samira eine ihrer eigenen Regeln gebrochen um mit Stefanie wenigstens einmal zusammen zu sein. Auch wenn ich es nicht ganz erfasse. Denke ich mir das in der Geschichte viele Moral und Gefühl steckt :)

 "Letzte Liebe" von Brigitte Münch
Ich bin Verwirrt. Ist die Hauptfigur jetzt ein Mann oder eine Frau ? Die Person nennt sich selbst alte Schachtel und im Traum "Meine Süße" aber es ist in der Er-Perspektive ???
Traurig ist es wohl. Vorallem das es zum Ende ein Albtraum von der Liebe ist.

"Versprochen ist versprochen" von Jannis Plastargias
Es ist schön das man Versprechen hält, aber wenn sie einen leiden lassen, ist es das dann noch wärt ? Vor allem wenn das Versprechen, wenn man es bricht, niemanden schadet. Ich schwanke zwischen den beiden Punkten. Und Tobi hat schon so viel erlebt und musste so viel Leiden. Das dieses Versprechen zuhalten nicht so schwer ist wie es am Ende scheint. Mir gefällt das Luise nicht aus Mitleid etwas mit Tobi angefangen hat und auch das sie so auf mich wirkt als werde sie bei ihm bleiben. Tobi hat auch Glück verdient.

"Bis ans Ende unserer Tage" von Jan Büssers
Eine schöne Idee, auch gut geschrieben und sie gefällt mir. Ich weiß nur leider nicht was ich dazu schreiben könnte. Vielleicht das die letzten Sätze auf Seite 173 für mich Realität bedeuten und auch das Warten vielleicht nicht die beste Idee war.

"Liebe und andere Schmerzen" von Levend Seyhan
Ich kannte die Schriftsteller nicht -.-´ und dachte erst er hätte mehrere Persönlichkeiten. Aber wie schön ist es denn wen man aus Büchern Mut und Kraft ziehen kann. Ich gehöre nur in manchen Fällen zu den Schüchternen Menschen und kann deshalb seinen Standpunkt nicht ganz nachvollziehen. Doch wie er aus Büchern seine Energie zieht verstehe ich :) Die Beschreibung von einem Zimmer gefällt mir. Eine Bücher Wand *Träum*

Von den Anthologien die ich bisher gelesen habe war diese wohl die Beste :)

Meine Top 3

  1. Wünsch dir was
  2. Ich weiß es nicht
  3. Black-Eyed

Fazit

Zu 100% nicht 08/15. Es waren Geschichten dabei die mich nicht komplett Ansprechen, dazu waren Geschichten mit dabei die ich nicht mehr Missen möchte. Plus das geniale Cover und den unheimlich netten Autoren die, die Leserunde begleitet haben gibt es die Volle Punktzahl :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen