Mittwoch, 29. April 2015

Rezension: City of Heavenly Fire - Chroniken der Unterwelt

Titel: City of Heavenly Fire

Autor: Cassandra Clare

Verlag: Arena

Genre: Fantasy / Jugendroman

Seiten: 896

Einband: Gebunden

Preis: 24,99

Bestellen ? Hier





Buch 

Ja ich habe mir das Buch gekauft obwohl ich gesagt habe ich kaufe mir kein Buch für 25 Euro. Ich konnte einfach nicht mehr als ich davor stand. Da hat meine Büchersucht mich ganzschön gedrenkt.


Autorin


Schon als Kind hat Cassandra Clare viel gelesen. Bücher waren ihre treuesten Begleiter in Cassandra Clareeiner Zeit, in der ihre Eltern mit ihr durch die Welt zogen. Cassandra Clare lebte, noch bevor sie zehn Jahre alt war, in vielen Ländern, darunter die Schweiz, England und Frankreich. Nach dem College ging sie nach Los Angeles und New York, um für diverse Unterhaltungsmagazine zu schreiben. Die Welt von Britney Spears und Paris Hilton war jedoch nicht wirklich die ihre. 2004 begann Cassandra Clare ihren ersten Roman zu schreiben, inspiriert vom Bezirk Manhattan in ihrer Lieblingsstadt New York. Mit ihren "Chroniken der Unterwelt" war sie schnell so erfolgreich, dass sie 2006 den Job als Societyreporterin an den Nagel hängen konnte. Heute lebt sie mit ihrem Freund und zwei Katzen in Brooklyn, New York

(Vita von Amazon)


Inhalt

Klappentext:

 Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und Sebastian verkündet den finalen Schlag gegen die irdische Welt. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen. Wird es ihnen gelingen, Sebastians finstere Pläne zu stoppen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Als sie auf Clarys dunklen Bruder treffen, stellt er Clary vor eine schier unlösbare Aufgabe: Entweder sie kommt an seine Seite oder er vernichtet ihre Familie und Freunde, die Welt und alle Schattenjäger …  Für die Liebe müssen Opfer gebracht werden. Der sechste Band der Chroniken der Unterwelt wartet mit einem spektakulären und unerwarteten Finale für dieses gewaltige Epos auf.




Meine Meinung

Ich musste mir wirklich erstmal überlegen was ich hier schreiben möchte. Zum einen weil das Buch fast 900 Seiten hat und es wie eine Weltreise was es zu lesen und dann noch weil es für mich ein deutlicher Schritt nachvorne war.

Zu erst solltet ihr wissen das wenn man eine lebhafte Fantasy hat und man sich die Szenen auch mal in jedem Detail vorstellt es wirklich kein Jugendroman mehr ist. Das Leid was Cassandra Clare das Verbildlicht ist nichts für schwache Nerven. Mir ist der Kampf an der Zitadelle der Eisernen Schwestern gegen die Erdungkelten sehr nahe gegangen.

Der Bund des Parabatais zeigt in diesem Band seine Vorteile und seine herzzerreißenden Nachteile. Das ein Schattenjäger seinen Bundpartner an die Erdungkelten verliert ist schon schlimm genug, doch das er dazu gezwungen wird gegen ihn zu kämpfen und ihn zu töten , hat ihn so schwer getroffen das er sich noch auf dem Schlachtfeld das Leben genommen hat. Eine so Herzzerbeißende und traurige Szene findet man nicht so oft.

Dann wird einem noch bewusst wie eigenständig Clary , Jace und die anderen geworden sind. Sie stolpern nicht mehr unbeholfen in ihre Abenteuer, sondern gehen es als Gruppe an. Sie sind der Mittelpunkt eines Krieges der so bedeutend für diese Welt ist, dabei sind sie grade erst erwachsen geworden. Dies auch nur durch die Schlacht gegen Valentin und Lilith.

Clary ist auch nicht mehr das Mädchen was sie früher war, sie tritt mit ihrem Morgenstern Schwert bewusst in den Kampf gegen Dämonen, Erdungkelte und ihren Bruder Sebastian. 

Es wurde in diesem Band deutlich das es das Ende der Croniken der Unterwelt wird, die Gefühle und die Gewalt wurde extremer. Doch ganz besonders das Ende hat mich zum heulen gebracht, weil es bitter und doch zu gleich so schön süß war, es hat mich förmlich über fahren.
Man wird daran erinnert wie viel man mit der ganzen Clique in der Vergangenheit erlebt hat und was die Zukunftträume sind. 

Auch Charakter die nicht allzu oft vorkamen symbolisieren die Vergangenheit, Tessa ( Aus den Chroniken der Schattenjäger) und Emma die die Zukunft darstellt.

Und weil mir das Buch so sehr am Herz liegt kann ich es euch nur empfehlen, aber ich kann nicht jede kleine Stimmung aus dem Buch hier in einer Rezension erfassen. Schon garnicht für Leute die die anderen Bände nicht gelesen haben, wenn die tollen Filme mache wirklich alle 6 Teile verfilmen und zu diesem Buch kommen, müssen sie sich sehr anstrenngen um es auch nur ansatzweise umzusetzen.



Fazit

Mein Fazit ist einfach, ich habe sie alle lieb gewonnen und in mein Herz geschlossen und dies Buch ist ein würdiges denkmal für Clary, Jace, Simon, Izzy, Alec und Magnus und auch für all die anderen.






Chroniken der Unterwelt - Reihe


  1. City of Bones
  2. City of Ashes
  3. City of Glass
  4. City of fallen Angels
  5. City of lost Souls
  6. City of Heavently Fire












1 Kommentar:

  1. Hi Rike

    Oh, ich hätte so gerne auch die volle Punktzahl vergeben .... gestern Abend ist meine Rezension auch endlich online gegangen und ich musste leider für einige Längen im Buch die Bewertung nach unten anpassen. Jetzt im Nachhinein realisiere ich jedoch, dass mir vielleicht Hintergrundwissen gefehlt hat, da ich die Chroniken der Schattenjäger noch nicht gelesen habe. Ich dachte, ich beendet erst mal eine Reihe, bevor ich die nächste beginne ....
    Trotzdem war City of Heavenly Fire auch für mich ein würdiges Ende für eine grandiose Reihe.
    Ich bin mir jedoch noch nicht so ganz sicher, ob ich es gut finde, dass es nun mit "The Dark Artifices" weitergeht. Das wird so ja eine Nver-Ending-Story.

    lg Favola

    AntwortenLöschen