Donnerstag, 8. Mai 2014

Rezension: Der Kuss des Kjer

Titel: Der Kuss des Kjer

Autor: Lynn Raven


Verlag: cbt Fantasy

Genre: Fantasy

Seiten: 608


Einband: Taschenbuch

Preis: 12,95 €

Bestellen ? Hier




 Buch

Ich muss gestehen nach "Blutbraut" und der "Dämonen " Reihe hat sich Lynn Raven als eine meiner Lieblings Autorinnen entwickelt. Ich verleibe mir so viele Bücher von ihr ein wie es geht ...



Autorin


Autorin Lynn Raven alias Alex Morrin ist in Main aufgewachsen und hat dort die Highschool und die Uni besucht.Durch ihre Mutter wuchs sie zweisprachig auf, doch wie das  es wollte, führte Lynn´s Weg nach Deutschland. Sie arbeitete freiberuflich als Journalistin, Übersetzerin und auch als Lektorin. Aber es zog sie mit Hund und Katz zurück ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Aber zu unserm Glück ist sie nicht in ihren Beruf als Journalistin zurückgekehrt, sondern entschied sich und wurde Schriftstellerin.
Ihr neues Buch "Seelenkuss" erschien am 9 Dezember bei cbt.
http://www.cbt-lynnraven.de/index.html




Inhalt

Klappentext:

Mit einem Trick bringt Mordan, der erste Heerführer der kriegerischen Kjer, die junge Heilerin Lijanas vom Volk der Nivard in seine Gewalt. Im Auftrag seines Königs Haffren will er die Heilerin und ein zauberkräftiges Elixier, die »Tränen der weißen Schlange«, an den Hof bringen.
Lijanas aber hat nur einen Gedanken: Flucht! Doch je näher sie den als »Blutwolf« verschrienen Mordan kennenlernt, desto stärker fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Und er sich ebenso zu ihr. Er setzt alles dran, sie sicher an den Hof seines Königs zu bringen. Dort erwartet sie jedoch eine tödliche Überraschung …

(Amazon)



Meine Meinung

Es ist mir von vielen Seiten zugetragen worden , nach dem ich Blutbraut rezensiert habe, das "Der Kuss des Kjer" das wohl beste Buch von Lynn Raven sein. 

Ich will mich da nicht festlegen, denn es gibt einen bedeutenden Unterschied in den Büchern. In Blutbraut, wie auch in der Dämonen Reihe ist der Handlungsort in der realen Welt. Dadurch das Lijanas und Mordan in einer Welt leben die ihren eigenen Gesetzen folgt und man sich als Leser voll auf das können der Autorin verlassen muss. Kommt es zu einer viel stärkeren Verbindung zwischen der Handlung des Buches und dem Leser selbst.
Das ist für mich ein Grund die Bücher nicht mit einander zu vergleichen und auch keine Rangliste zu erstellen. Ich bewerte die Bücher an sich und nicht in Abhängigkeit von anderen Büchern, die Ausnahme  dabei sind Bücher einer Reihe.
Es gibt zwei Hauptcharaktere die  einem sehr fest und sehr schnell ans Herz wachsen. Lijanas, eine starke und mutige Heilerin die durch eine List von Mordan dem ersten Heerführer der Kjer entführt wurde. So wie die beiden sich immer näher kommen umso mehr hat man das Gefühl leidet man mit ihnen. Man ist einfach dabei, man reißt mit ihnen durch die Salzwüste und leidet bei der Seuche mit.
Das ist eins der großen Talente von Lynn Raven, die Charaktere so lebendig und gefühlvoll zu gestallten das man sie einfach lieben muss. 
Was aber meiner Meinung nach etwas übertrieben ist sind die mysteriösen Andeutungen und die Lesersicht durch Personen die man nicht kennt. Gerade zum ende hin wo die Magie eine so große Rolle spielt steht man manchmal wie ein Ochse vor dem Berg.
Wie immer schon ist Lynn´s Schreibstil eigensinnig aber eben in ihren Büchern immer Konstant. Das ist für mich einer der auschlaggebenden Punkte weswegen ich mich auf ihre Werke verlassen kann. 


Fazit 


Ein super Fantasy Kracher, mit vielen Gefühlen die aber nicht die überhand nehmen. Auch etwas für Mittelalterfans...








1 Kommentar:

  1. Ich liebe das Buch es ist echt toll!!! 'Der Spiegel von Feuer und Eis' von Alex Morrin ist ziemlich ähnlich, kann ich nur empfehlen!!

    AntwortenLöschen