Freitag, 12. September 2014

Rezension: Im Kreis des Feuers

Titel: Im Kreis des Feuers

Autor: Marianne Curley

Verlag: dtv / Hanser

Genre: Fantasy

Seiten: 368


Einband: Gebunden

Preis: 12,99

Bestellen ? Hier




Buch

"Im Kreis des Feuers" stelle ich euch denke ich ein recht unbekanntes Werk vor, das ich vor 8 Jahren in der Schulbibliothek gefunden habe. Zu dem ist es das erste Buch was ich aus freien Stücken durch gelesen habe, das habe ich in den folgenden Jahren bis zu 10 mal wiederholt.



Autorin

Marianne Curley, 1959 in Windsor/Australien geboren und zusammen mit ihren beiden Brüdern und einer Schwester in einem Vorort von Sydney aufgewachsen, entwickelte bereits sehr früh Neigungen zu Büchern und der Schriftstellerei. Mit 21 Jahren heiratete sie ihren Mann John und arbeitete nach ihrem Schulabschluss als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei, als Volontärin bei dem Schülermagazin "Amaroo" sowie als Lehrerin in Teilzeit für Computersoftware- und Betriebsprogramme. Zur Zeit ist sie voll und ganz mit der Schreiberei beschäftigt. Verschiedene kleinere Werke von ihr wurden seit 1992 in dem "Australian Writers Author's Group Magazine" veröffentlicht. Old Magic (Im Kreis des Feuers) der erst 2000 im englischen Verlag Bloomsbury erschien, ist ihr bisher größtes Werk. Marianne Curley lebt mit ihrem Mann, und ihren drei Kindern seit 7 Jahren an der Küste von New South Wales/ Australien.

(Vita von Lovelybooks)



Inhalt

Klappentext:

 Irgendetwas scheint mit ihrem Mitschüler Jarrod nicht zu stimmen. Kate hat dafür ein sicheres Gespür, denn sie selbst besitzt magische Fähigkeiten. Schließlich entdeckt sie, dass ein verhängnisvoller Fluch auf Jarrods Familie lastet. Durch eine Reise in die Vergangenheit gelingt es den beiden, die Wurzeln des Bannes aufzuspüren. Nun gilt es, einen dramatischen Kampf auf Leben und Tod zu gewinnen...


Meine Meinung

Es war so das ich das Buch mir erst 2012 als gebrauchtes gekauft habe, obwohl ich es wären meiner Realschulzeit wohl 8 mal ausgeliehen hatte und es so gut wie auswendig konnte. Es hat sich zu einem festen Teil meiner Vergangenheit entwickelt und ich vermute das es wirklich der Grundwar das ich mich ins lesen verliebt habe und hier diesen Blog schreibe, also wird es langsam Zeit das ich es euch vorstelle.

"Im Kreis des Feuers" ist ein Buch was für meine Begriffe in alle Generationen passt. Ich habe es im alter von 11 - 12 Jahren zum ersten mal gelesen, damals habe ich mich in Kate und Jarrod verliebt, die beiden waren für mich einfach aufregend und einfach für einander geschaffen. Es war neu für mich so mit fiktiven Personen umzugehen, ich habe von ihnen geträumt und mit ihnen geweint. Ich habe verfolgt  wie Kate verachtet wurde, wie sie und Jarrod sich auf die Zeitreise vorbereitet habe und wie Jarrod seine eigene Stärke und Kraft gefunden hat um Kate zu retten. 

Heute lese ich das Buch und erfreue mich an dem flüssigen Schreibstil und der schönen Landschaft Australiens in der Kate und Jarrod leben.  Dazu kommt das ich wohl meine Leidenschaft für Schottland / Irland und England wohl aus diesem Buch und der Zeitreise mitgenommen habe.

Es werden in dem Buch verschiedene Genre angesprochen was es noch interessanter macht, wir haben mit der Magie und Hexerei einmal die Fantasy, dann noch die liebevolle Beziehung vom Kate und Jarrod  die wirklich sehr romantisch ist und dann während der Zeitreise das Leben im Mittelalter, also auch eine Historische Komponente. 

Aus eigener Erfahrung kann ich auch behaupten das es ein gutes Buch für Einsteiger ist, denn es ist nicht zu abstrakt und nicht zu weit vom echten Leben entfernt. Kate und Jarrod lernen sich wie die meisten Jugendlichen und Kinder in der Schule kennen, wo Mobbing und Cliquen, wie auch Freunde das wichtigeste ist. So wie auch heute noch. Das die über 300 Seiten den meisten Einsteigern Respekt einflössen ist nicht neue, aber da sie Seiten sparsam bedruckt und die Schrift doch recht groß ist dauert das Buch wirklich nicht all zu lange und ist eben auch nicht so viel zu lesen.

 Also hat es gute Vorraussetzungen auch den größten Lesemuffels Spaß zu machen.


Fazit

Mein erstes Buch das ich förmlich als Maß der Dinge empfunden habe und es damit eins der Besten Bücher die ich in meinem Schrank habe.







2 Kommentare:

  1. Hi,
    ich habe dich für den Liebster Award nominiert:
    http://alysbuchblog.blogspot.de/2014/09/liebster-award.html
    ich hoffe du machst mit ;)
    LG Aly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön *.*

      meine erste nominierung für einen Award

      vielen lieben Dank.

      Löschen